TRAUMATHERAPIE

Wie arbeitet Somatic Experiencing (SE) ?

"Ein Trauma ist im Nervensystem gebunden. Durch einschneidende Erlebnisse hat dieses seine volle Flexibilität verloren. Wir müssen ihm deshalb helfen, wieder zu seiner ganzen Spannbreite und Kraft zurückzufinden." Dr.Peter A. Levine

Somatic Experiencing (SE) arbeitet mit der Reaktion des Körpers auf eine als bedrohlich erlebte Situation und weniger mit dem Ereignis selbst.So ist es auch möglich, das Trauma zu lösen, ohne über das Ereignis zu sprechen, wenn das Erlebte zu belastend ist oder nicht bewusst erinnert werden kann.

In der Traumaauflösung mit SE nutzen wir die Fähigkeit des nicht willkürlich steuerbaren Bereichs unseres Gehirns zur Selbstregulation (das Autonome Nervensystem).
Der Kontakt zum Nervensystem wird über die Körperempfindungen hergestellt, die bewusst wahrgenommen werden.
Im Pendeln zwischen der Körperempfindung im Jetzt bezogen auf das Trauma in der Vergangenheit und der Schaffung von inneren Ressourcen, wie der Bewusstwerdung was damals hilfreich war oder gewesen wäre, wird das Ereignis im Hier und Jetzt neu verhandelt.

Wesentliche Prinzipien in der SE Arbeit sind die Wiederherstellung der Orientierungsfähigkeit im Hier und Jetzt, die als Erstes in der Überwältigung verloren geht und die Schulung des inneren Beobachters, der wahrnehmen kann, was der Körper instinktiv hätte tun wollen, wenn er die Zeit, den Raum oder die stimmige Unterstützung gehabt hätte.
Die im Trauma gebundene und erstarrte Überlebensenergie für Kampf oder Flucht, die nicht genutzt werden konnte, wird nun nach und nach in kleinsten Schritten (Titration) wieder freigesetzt. Diese in den Körper ausgeschüttete Energie ist zu spüren in Form von Wärme, Zittern, vertiefter Atmung, erweiterter Selbst- und Raumwahrnehmung.

So kommen auch die bislang nicht vollendeten Kampf- und Fluchtreaktionen zum Abschluss. Die verloren gegangene Beweglichkeit im Nervensystem wird wieder hergestellt.

SE bietet durch die Vorgehensweise des „Neuverhandelns“, statt des Wiedererlebens eines traumatischen Ereignisses, ein einzigartiges und wirkungsvolles Werkzeug bei der Bewältigung und Heilung von Trauma.

 

Kontakt

Dr. Peter A. Levine

Biophysiker, Psychologe, Traumaforscher

Buchempfehlungen

• Trauma-Heilung - Das Erwachen des Tigers
• Sprache ohne Worte - Wie unser Körper Trauma verarbeitet
• Trauma und Gedächtnis
• Vom Trauma befreien
• Verwundete Kinderseelen heilen · Peter A. Levine / Maggie Kline
• Kinder vor seelischen Verletzungen schützen · Peter A. Levine / Maggie Kline
• Vom Schmerz befreit · Peter A. Levine / Maggie Phillips